Details zum Datenschutz im FVB

 

 

 

Sollte eine Weitergabe von personenbezogenen Daten in Ausnahmefällen notwendig sein, werden wir vorher Ihre explizite Zustimmung einholen. Ohne diese werden keinerlei Daten weitergegeben.

 

 

 

Mitglieder

 

Erfassung

 

Folgende Daten werden aus dem Antragsformular erfasst:

 

 

Name, Vorname, ggf. Titel, Wohnadresse (Straße, Postleitzahl, Ort und Land), Mailadresse oder ggf. Telefonnummer, Beitrittsdatum sowie - falls ein SEPA-Mandat erteilt wird - IBAN, BIC und Bankname (zur Kontrolle).

 

Intern wird eine Mitgliedsnummer zugeteilt, die auch Bestandteil der SEPA-Mandatreferenz wird.

 

 

 

Speicherung

 

Die Daten werden in der Software "MeinVerein" gespeichert.

 

Löschung

Beim Ausscheiden werden folgende Daten nach folgendem Konzept gelöscht:

 

  • Bankdaten werden sofort gelöscht.
  • Name, Vorname, Wohnort und ggf. Titel werden archiviert.
  • Alle weiteren personenbezogenen Daten werden mit Ende des Jahres des Ausscheidens.

 

 

 

Shop-Kunden

 

Erfassung

 

Beim Bestellvorgang im Online-Shop werden durch die Software "JIMDO" automatisch folgende Daten erfasst:

 

 

Kundendaten

 

Name, Vorname, ggf. Titel, Wohnadresse (Straße, Postleitzahl, Ort und Land) sowie ggf. eine davon abweichende Lieferadresse, Mailadresse und - soweit aus früheren Käufen bekannt – Kundennummer

Sofern keine Kundennummer angegeben ist, wird eine solche im Rahmen der Rechnungserstellung zugeteilt.

 

 

Bestelldaten

 

Produktnummer, Anzahl, Einzelpreise, Gesamtpreis, ggf. Rabattcode und eventuell Mitteilungen an den Verkäufer

 

 

 

Speicherung

 

Die Kundendaten werden bis zur endgültigen Abwicklung (Rechnungserstellung und ggf. Mahnungen sowie Zahlungsüberwachung) in einer separaten Excel-Datei gespeichert.

 

 

Die Kunden- und Bestelldaten werden in Form der Rechnungen entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

 

 

 

Löschung

 

Rechnungen werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

 

Kundendaten werden nach endgültiger Abwicklung der Bestellung zum Ende des ersten Jahres nach der letzten Aktivität gelöscht.

 

Name, Vorname, ggf. Titel, und Wohnort werden archiviert.

 

 

 

Dauerspender

 

Erfassung

 

Folgende Daten werden erfasst:

 

Name, Vorname, ggf. Titel, Wohnadresse (Straße, Postleitzahl, Ort und Land), Mailadresse oder Telefonnummer, Spendenhöhe,

 

sowie - falls ein SEPA-Mandat erteilt wird - IBAN, BIC und Bankname (zur Kontrolle).

 

 

 

Speicherung

 

Während der Dauer der Zuwendungen werden alle erfassten Daten gespeichert.

 

 

Löschung

 

Bei Einstellung der Spendentätigkeit werden die Daten nach folgendem Konzept gelöscht:

 

 

  • Bankdaten werden sofort gelöscht.
  • Name, Vorname und Wohnort werden archiviert.
  • Alle weiteren personenbezogenen Daten werden mit Ende des ersten Jahres, in dem der Spender die Zuwendungen einstellt gelöscht.

 

 

 

Sporadische Spender

 

 

Erfassung

 

Folgende Daten werden erfasst, soweit sie aus dem Kontoauszug erkennbar sind:

 

 

Name, Vorname, ggf. Titel, Wohnadresse (Straße, Postleitzahl, Ort und Land), Mailadresse, Spendenhöhe

 

 

Speicherung

 

Während der Abwicklung der Spende (Zuwendungsbestätigung) werden alle erfassten Daten gespeichert in einer Access-Datenbank beim Schatzmeister.

 

 

Löschung

 

  • Name, Vorname und Wohnort werden archiviert.
  • Am Ende des ersten Jahrs nach der Abwicklung werden alle personenbezogenen gelöscht.